Am 01. September 2019 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Neben der Bildung, der Infrastruktur ist natürlich auch Wohnen ein wichtiges Politisches Thema. Hier sind die mittlerweile wohlhabenden Gemeinden in Brandenburg die sich im Speckgürtel zur Bundeshauptstadt Berlin befinden besonders im Fokus. So pendeln aufgrund der Wohnungsnot in Berlin immer mehr Menschen täglich von Brandenburg nach Berlin und zurück. Die Einkommensteuer wird aber in Brandenburg bezahlt und nicht in Berlin. Das ist wohl leider ein wesentlicher Grund, weshalb es Berlin bisher nicht geschafft hat eine bessere Infrastruktur in das Land Brandenburg zu schaffen. Die Steuern mögen doch bitte in der klammen Stadt Berlin bezahlt werden. Dafür müsste aber das Thema Wohnen in Berlin anders gelöst sein,  indem mehr gebaut wird. Dieser Trend dreht sich aber nun langsam. Immer mehr Menschen und Unternehmen wechseln von Berlin nach Brandenburg. Sehr gut zu beobachten ist hier die Gemeinde Elstal in der Wustermark. Dort gibt es nicht nur den berühmten Rangierbahnhof, eine florierende Wirtschaft, große Umschlagzentren für diverse Drogeriemärkte, das bekannte Outlet-Center und den wachsenden Freizeitpark Karls Erdbeerhof, sondern es werden auch sehr viele bezahlbare Wohnungen gebaut. Ab 200.000€ kann man in Elstal eine neue Wohnung kaufen. Hier wird langfristig gedacht. Sogar die direkte Anbindung mit der S-Bahn nach Berlin Zoo dauert nur ca. 22 Minuten. Gratulation an die Stadtentwickler in Elstal. Hier kann sich Berlin eine Scheibe abschneiden.

 

Die Immobilie der Woche befindet sich in Elstal. 2 Zimmer, Küche, Diele Bad und eigener Garten mit Süd-Ost-Ausrichtung inklusive Küche für 242.000€. Fertigstellung 2021.

Weitere Informationen unter: www.cp-ag.at

 

Recent Posts