Mit großer Trauer meldet JazzRadio den Tod unseres guten Freundes und Moderators Osita Umeh, der diesen Montag den 30.08.2021 im Alter von 43 Jahren von uns ging. Er hinterlässt seine Verlobte und die gemeinsame 2-jährige Tochter.
Osita präsentierte seit 2014 mit viel Humor und eigenem Stil das Montagabendprogramm DinnerJazz von JazzRadio.
2002 kam er zum ersten Mal mit JazzRadio in Kontakt und das in der ungewöhnlichen Umgebung des Havana JazzFest in Kuba! JazzRadio war mit einer Gruppe unserer Hörer als Besucher auf dem Festival und Osita war mit einer deutschen Salsa-Band vor Ort.
Ende 2013 nahm er erneut Kontakt auf und bat JazzRadio seine Dienste als Moderator an. Obwohl er in seiner Heimatstadt Göttingen wohnen blieb, besuchte Osita regelmäßig Berlin und JazzRadio, wo er häufig Konzerte und andere Senderveranstaltungen besuchte.
Sein Stil als Moderator war entspannt und freundlich und er brachte ausgeprägte Professionalität in die Rolle ein, die mit tiefgehender Kenntnis der Musik und der Künstler die er präsentierte einherging. Er sagte, er halte es für wichtig, immer hinter die Kulissen zu schauen. Er war auch – zu Recht – stolz auf seine tiefe Stimme, die seine einzigartige, unverwechselbare On-Air-Präsenz verstärkte.
Neben dem Rundfunk verfügte Osita über eine Reihe anderer Fähigkeiten und beruflicher Errungenschaften. Er diplomierte in Internationalem Tourismus und Reisen und war von der Industrie- und Handelskammer Göttingen zertifizierter PR- und Medienfachmann.
Unser Freund und Kollege Osita Umeh wird allen bei JazzRadio Berlin als professioneller und liebenswerter Moderator in Erinnerung bleiben. Wir werden ihn vermissen. Wir sprechen seiner Familie unser Beileid aus.