Was ist eine Teilungserklärung? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt von Erst-Käufern von Eigentumswohnungen. Es ist ein sehr wichtiges Dokument welches jeder Eigentümer einer Eigentumswohnung kennen sollte.

In der Teilungserklärung erklärt der Eigentümer eines Grundstücks gegenüber dem Grundbuchamt, dass das Eigentum am Grundstück in Miteigentumsanteile aufgeteilt und mit jedem Anteil das Sondereigentum an einer bestimmten Wohnung oder das Teileigentum an nicht zu Wohnzwecken bestimmten Räumen verbunden wird. Diese Aufteilung hat zur Folge, dass jede Eigentumswohnung beziehungsweise Gewerbeeinheit im Haus einzeln veräußert und belastet werden kann. Auch Sondernutzungsrechte können in der Teilungserklärung begründet werden.

Warum ist dieses Dokument so wichtig? Es regelt nicht nur das Eigentum selber sondern definiert auch die Rechte und Pflichten aller Eigentümer in dem Haus. Sie schafft die Grundlage für die Entscheidungsfindung in der Hausgemeinschaft, regelt die gemeinsamen Kosten und das Verhältnis der Gemeinschaft untereinander im Besonderen. Die Gemeinschaftsordnung ist Bestandteil der Teilungserklärung.

Unser Ratschlag: Lesen Sie immer die Teilungserklärung vor dem Kauf einer Eigentumswohnung in Berlin. Wenn Sie hier Fragen haben sprechen Sie Ihren Makler direkt darauf an.

 

Die Immobilie der Woche befindet sich in Berlin Pankow, in der Lunder Strasse. Helle 2 Zimmer Wohnung für 239.000€. Ideal für Singles und Pärchen. Sofort bezugsfrei im 2. OG mit Balkon.

Weitere Informationen unter: www.immobilienscout24.de.

 

Recent Posts