Experten prognostizieren schon seit ein paar Monaten wenn nicht schon 1 – 2 Jahren. Trotzdem steigen die Preise ständig weiter an. Wie passt das zusammen?

Ja, die Preise steigen aber nur für selbstgenutzen Wohnraum, nicht aber für Wohnungen, die vermietet werden. Mit den sehr niedrigen Zinsen, deren Allzeittief wohl hinter uns liegt, rechnet sich der Kauf einer Eigentumswohnung immer noch. Die Bauzinsen werden dieses Jahr steigen und die Kaufkraft weiter sinken. Das bedeutet es wird immer weniger Haushalte geben, die sich Wohnraum zum Kauf leisten können. Die Mieten hingegen stagnieren schon seit einiger Zeit, Mieterhöhungen sind nur noch in Ausnahmefällen realisierbar. Entweder ist der Wohnraum schon so teuer vermietet, dass zu wenige Personen in der Lage sind, mehr Miete zu zahlen (z.B. im Neubau), oder die Miete ist gesetzlich reguliert, es gibt aber keine freien Wohnungen. Unter anderem auch deshalb hat der Zuzug stark nachgelassen, die Firmen die keine Mitarbeiter mehr finden passen sich diesem Trend an.

Fazit: Kaufen im Bestand um zu vermieten lohnt sich fast nicht mehr. Die aktuelle Trendumkehr erkennen wir daran, dass der Hype um Berlin in dem man eine Wohnung haben möchte vorbei ist. Wer heute hier kauft will selbst hier wohnen und arbeiten. Oder er verkauft und zieht woanders hin.

Aufgrund der Marktentwicklungen rechnen wir mit einem weniger starken Anstieg der Preise der Kaufpreise in Berlin für die beschriebenen Eigennutzer und einer weiter seitwärts verlaufenden Mietpreisentwicklung.

Die Immobilie der Woche ist eine modernisierte Altbauwohnung am Weinbergspark, 86 Qm, 3 Zimmer, Stuck, Balkon, Aufzug, 3 OG für 989.000€.

Weitere Informationen unter: www.immobilienscout24.de.

Recent Posts