Fünf Jahre nach seinem letzten Album “Interlude” kehrt der britische Sänger und Songwriter Jamie Cullum jetzt mit seiner neuen Platte “Taller” zurück.

Unsere Chefmoderatorin Leslie Nachmann hat den Sänger für ein Interview in Berlin getroffen.

In den letzen Jahren sei für ihn persönlich viel passiert und das Album spiegele das wieder. In Songs wie dem Titeltrack “Taller” spielt der 1,64 m große Sänger nicht nur auf den Größenunterschied zu seiner Frau, Ex-Model Sophie Dahl an, es geht auch um persönliche Entwicklung, die er “als Mann und als Vater” durchgemacht habe.

Er lebe nun ein Familienleben und habe in den vergangenen Jahren mehr darüber reflektiert, was für ein Mann er geworden sei. Deshalb möchte er ehrliche Songs schreiben und sich keine Gedanken mehr darüber machen, ob die Musik des Albums nun zur Kategorie Pop oder zum Jazz gehört.

“Taller” ist musikalisch kein Album, dass auf das Gemüt geht, die Songs sind mitreißende und vielseitige Kompositionen, und doch ist deutlich zu erkennen, dass der 39 jährige Sänger gereift ist. Es begeistert mit authentischen Texten und natürlich seiner unverkennbaren Stimme. Jamie is back – und wir freuen uns, einige seiner Songs auf JazzRadio zu präsentieren.

Das Album erscheint am 7. Juni bei Island Records.

Übrigens, Jamie Cullums BBC Radioshow ist jeden Mittwoch auf JazzRadio zu hören, jeweils von 18 bis 19 Uhr.

Recent Posts