Home Staging ist ein Trend aus den USA. Vielen sind eventuell die Szenen der amerikanischen Makler aus dem Fernsehen bekannt. Neben komplett eingerichteten Wohnungen und Häusern werden dort warme Kekse und Kuchen bei Besichtigungen angeboten. Es sollen die Emotionen wie Sicherheit und Wohlbefinden bei der Kaufentscheidung angesprochen werden. Im Fokus stehen Käufer, welche sich eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen wollen um dort selber zu wohnen. Diese sollen sich sofort zu Hause fühlen. Gerade der erste Eindruck zählt, und dafür hat man nur einmal die Chance. 

Langsam aber sicher springen nun auch deutsche Makler und Verkäufer auf diesen Zug auf. Wir nutzen seit längerem intensiv das Home Staging und haben bisher die Investitionskosten immer hereingeholt, meistens aber verdoppelt oder verdreifacht. Wir können also Verkäufern von Immobilien tendenziell dazu raten, den Wohnraum professionell möblieren zu lassen. Menschen sehen leere Wohnungen oder Häuser und können sich nur schwer die Möbel oder die Küche darin vorstellen. Erst wenn Sie es physisch sehen und anfassen können entstehen bei vielen die Vorstellungskraft auch selber hier wohnen zu wollen. Neben dem klassischen Home Staging gibt es auch das virtuelle Staging. Das haben wir ebenfalls getestet, aber nicht so gute Erfolge gehabt wie beim echten Stagen. Die Visualisierungen sind bei Bestandsobjekte nicht so relevant. Anders aber bei projektierten Wohnungen oder Häusern. Hier sind professionelle und möglichst detailgenaue Bilder enorm wichtig Menschen von der Immobilie zu überzeugen.

Die Immobilie der Woche ist eine schöne 2 Zimmer Wohnung für 350.000€ direkt am Nollendorfplatz. Bezugsfrei, 54 Quadratmeter im 3. OG. Ideal als Wohnung für Singles oder Pärchen aber auch als Kapitalanlage geeignet.

Weitere Informationen unter: www.trovit.com.

 

Recent Posts