Das stimmt nicht, die Älteren von uns erinnern sich noch genau an die späten 90er oder die Nullerjahre. Damals haben Banken Objekte nicht, wie z.B. in weiten Teilen Brandenburgs oder in Berlin Neukölln beliehen, oder wenn dann nur zu sehr unattraktiven Konditionen. Kommt nicht doch noch ein Preisverfall? Wir denken nein. Denn die Gründe für die vorherigen günstigen Preise lagen in einer anderen Zeitrechnung. Auch wenn es erst 10 oder 20 Jahre her ist. Damals gab es noch nennenswerte Zinsen. Das ist der wesentliche Grund weshalb Preise hoch sind und weiter steigen. Gerade durch die exorbitant steigende Verschuldung der Staatshaushalte in der Eurozone werden diese auch weiter unten bleiben. Wir rechnen also mit weiter steigenden Preisen für Immobilien insgesamt aber insbesondere für selbstgenutzte Immobilien. Viele potentielle Mieter entscheiden sich eher zu kaufen oder verlassen die Stadt da keine adäquaten Mietwohnungen angeboten werden.

Im Gegensatz dazu stehen die Mieten, diese sind schon seit ca. 2 Jahren auf einem stabilen Niveau. Weniger wegen des Mietendeckels, sondern: die Kaufkraft der meisten Menschen ist nicht stark genug weiter steigende Mieten zu zahlen. Allerdings werden praktisch kaum Mietwohnungen mehr angeboten. Gründe dafür sind neben der Rechtsunsicherheit der Vermieter normale Wohnungen zu vermieten, die hohen Bauvorschriften und der Mangel an bezahlbaren Grundstücken für die Privatwirtschaft. Deshalb entstehen zu wenig neue Mietwohnungen. Das bedeutet der Mietmarkt ist und bleibt nach wie vor in einer Krise, ganz im Gegensatz zum Eigentumsmarkt. Dieser wird sogar durch den nicht funktionierenden Mietmarkt weiter befeuert.

 

Die Immobilie der Woche ist eine 2 Zimmer Dachgeschosswohnung mit schönem Balkon in Berlin Buch. 150.000€, 65 Quadratmeter, bezugsfrei.

Weitere Informationen unter: www.immobilienscout24.de.

 

Recent Posts