Jazz Professorin Judy Niemack bespricht ‘Jazz in Berlin’, eine neue Darstellung des Jazz in der Spreestadt von Rainer Bratfisch:
Wunderschön gestaltetes, herrlich gedrucktes und qualitativ hochwertiges Buch. Ein Muß für Jazz Aficionados allerdings mit einigen Ungenauigkeiten.
Rainer Bratfisch, Musikjournalist und langjähriger Kenner der Berliner Jazzszene, hat ein Buch über die Geschichte des Jazz in der neuen europäischen Jazzhauptstadt Berlin geschrieben. Warum jetzt? Wenn man mit Jazzmusikern in New York, Paris oder London spricht, dann ist da diese Begeisterung über die Berliner Szene. Jeden Tag kommen immer mehr Jazzmusiker nach Berlin – sowohl aufstrebende als auch professionelle. Sie alle hoffen, am neuesten Schmelztiegel der kreativen Musik teilhaben zu können. Sie finden traditionellen, Big Band, Avantgarde, Free, Electronic, Brazilian, Fusion, und Bebop Jazz und jeder inspiriert den anderen. Dadurch entsteht diese weltweite Anziehungskraft unter Jazzmusikern. Es ist die perfekze Zeit, um zurück zu blicken auf 100 Jahre Jazz in Berlin.
Als Mitglied der International Society for Jazz Research in Graz seit 1972, Journalist beim “JazzPodium”, bei “Melody and Rhythm” und Autor zahlreicher Bücher über Jazz, hat Herr Bratfisch seit 1965 die Berliner Jazzszene aus erster Hand kennengelernt. Er schreibt sehr leidenschaftlich über sein Thema und in seinem Vorwort beschreibt er den Jazz als einen Stil, der ständig in Bewegung ist, so wie die Stadt Berlin, was nicht adäquat chronologisch aufgeführt werden kann, aber weil sie durch die Kultur, Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft geformt wurde, als eine Geschichte erzählt wird.
Daher beschreibt das Buch Jazz nicht nur als Musikstil, sondern auch als Lifestyle mit Biographien von wichtigen Persönlichkeiten und Kapiteln über wichtige Orte für Jazz in Berlin. Es geht mit uns auf eine faszinierende Reise von 1877 bis heute, beginnend mit amerikanischen Gospelgruppen, später mit den Roaring Twenties, Cabaret und Filmmusik, Swingmusikern der 30er Jahre, Jazz im Dritten Reich, Nachkriegsjazz als “degenerierte Musik” unter dem Nationalsolzialismus, und der gleichzeitigen Entwicklung im Westen.
Die Auftritte von großen amerikanischen Jazzkünstlern in den 50er Jahren werden ebenso dokumentiert wie die Clubszene der 60er Jahre, das Aufkommen der kraftvollen Free Jazz-Bewegung und der Jazz nach der Wiedervereinigung bis heute inklusive Labels, Studios und Radio vervollständigen die reichhaltige Geschichte.
Das Buch behandelt 100 Jahre auf 472 Seiten mit 500 Photos und Illustrationen und ist daher, sowohl im Preis als auch bei der Menge an Informationen, ein echtes Schwergewicht. Aber für den Jazzliebhaber ist es durchaus lohnenswert. Es ist eine aufwendige Produktion was das Design, Papier und Druckqualität angeht sowie der Ergänzung so vieler seltener Photos, Poster, Karten, Plattenlabels, Noten und Zeichnungen. Es gibt eine extra eingerichtete Abteilung für Musikerbiographien, eine Liste mit Literaturverzeichnis, eine Inhaltsangabe nach Namen und sogar ein DIN A3-Poster.
Es hätte jedoch noch eine weitere Korrekturlesung stattfinden sollen, um etwa Ungenauigkeiten bei der Bildbeschriftung auszubessern. Viele der aktuell wichtigen Namen der Berliner Jazzszene wurden völlig ausgelassen, was hoffentlich in der nächsten Ausgabe behoben wird. Auf jeden Fall ist dies ein beeindruckendes, unterhaltsames und aufklärerisches Buch.
Rainer Bratfisch, “Jazz in Berlin”, NICOLAI VERLAG 2013, 472 Seiten 129,00 Euro
ISBN 978-3-89479-802-4
Judy Niemack ist Jazzsängerin und Professorin für Gesang am Jazz Institut Berlin.Jazz Professor Judy Niemack reviews ‘Jazz in Berlin’, a new history of jazz in the Spreestadt by Rainer Bratfisch:
Beautifully-designed, gorgeously printed, a high-quality book, a must-have for jazz aficionados but with some inaccuracies. Rainer Bratfisch, a music journalist and longtime connoisseur of the Berlin Jazz scene, has written a history of jazz in the new European capital of jazz, Berlin.
Why now? If you talk to jazz musicians in New York, Paris or London, there’s a buzz about the Berlin scene. Every day more and more jazz musicians, both aspiring and professional, arrive in Berlin, hoping to be part of the newest melting pot of creative music. They find traditional, big band, avant-garde, free, electronic, Brazilian, fusion, and bebop jazz, along with singer-songwriters and composers, all influencing and inspiring one another, attracting the attention of jazz musicians around the world. It’s a perfect time for a look back at the history of 100 years of jazz in Berlin.
A member of the International Society for Jazz Research in Graz since 1972, journalist for ‘Jazz Podium’, ‘Melody and Rhythm’ and the author of numerous books about jazz, Mr. Bratfisch has experienced the Berlin jazz scene first-hand since 1965. He is clearly passionate about his subject and in his preface describes jazz as a style in constant motion, like Berlin itself, which cannot adequately be described chronologically, but since it has been shaped by culture, politics, business and society, must be told as a story.
The book therefore covers jazz not only as a musical style, but as a lifestyle, with biographies of important figures and chapters on important venues for jazz in Berlin. It takes us on a fascinating journey from 1877 to the present, beginning with American Gospel groups and covering the roaring twenties, cabaret and film music, swing musicians of the thirties, jazz under the Third Reich, post-war jazz as “degenerate music” under National Socialism, and its parallel development in the West. Appearances of major American jazz artists in the 1950’s are documented, as is the club scene in the 1960s, the emergence of the powerful free-jazz movement, jazz after reunification and up top the present, including labels, studios and radio, completing this rich history.
Covering around 100 years in 472 pages and 500 photos and illustrations, the book is a heavyweight, in price as well as in information, but is well worth it for the jazz connoisseur. It is a sumptuous production in terms of design, paper and printing quality and in the addition of so many rare photos, posters, maps, record labels, notes and drawings. There is an extra section of musician bios, a list of literature references, an index by name and even an A3 poster.
Unfortunately, there should have been one more editing session to correct inaccuracies, both on photo captions and in the body of the book. Many of the current important names in Berlin Jazz have been left out altogether, which will hopefully be rectified in the next edition. In any case, it is an impressive, entertaining and educational work.
Rainer Bratfisch, “Jazz in Berlin”, NICOLAI VERLAG 2013, 472 pages, 129,00 Euro,
ISBN 978-3-89479-802-4
Judy Niemack is a jazz vocalist and Professor of Voice at the Jazz Institut Berlin.