Sehr oft werde ich von Mietern um Rat gefragt deren Wohnung zum Verkauf steht. Die Mieter haben oft Angst, dass der neue Eigentümer die Wohnung selber nutzen möchte oder die Wohnung umfassend saniert und dann die Miete erhöht.
Zunächst einmal rate ich allen Mietern einen Immobilienexperten Ihres Vertrauens zu kontaktieren. Mit diesem sollten Sie erst einmal in Ruhe über Ihre Optionen als Mieter sprechen.
Sie sollten mit Ihrem Vermieter Kontakt aufnehmen und ein persönliches Gespräch führen. Sie werden überrascht sein, wie offen und gesprächsbereit dieser sein kann, wenn Sie als Mieter die Initiative ergreifen.
Das Gespräch sollten Sie gut vorbereiten. Lassen Sie sich vorab zu einem möglichen Kauf Ihrer Mietwohnung beraten und rechnen Sie einmal die Finanzierungsmöglichkeiten mit Ihrem Immobilienexperten durch. Sollte ein Kauf für Sie finanziell realistisch sein, sollten Sie diese Option in jedem Fall bevorzugen. Sie werden vom Verkäufer Ihrer Wohnung einen guten Preis erhalten der oftmals unter dem Marktwert Ihrer Wohnung liegt.
Sollten Sie die Wohnung nicht kaufen, kann es sein, dass Ihnen der Vermieter sogar eine andere Wohnung vermittelt oder er Ihnen beim Umzug seine Unterstützung anbietet.
Prüfen Sie auch das Datum der Abgeschlossenheitsbescheinigung Ihrer Wohnung. Sind Sie nach oder vor der Abgeschlossenheitsbescheinigung eingezogen? Welche Kündigungsfristen gelten bei einer möglichen Eigenbedarfskündigung durch den Eigentümer für Sie?
Prüfen Sie die Höhe Ihrer Miete und den Zustand Ihrer Wohnung. Welche Modernisierungsmaßnahmen kann der Vermieter durchführen und welche neue Miete ergibt sich nach der Modernisierung?
Die JazzRadio Property Minute, präsentiert von Achim Amann, Geschäftsführer von Black Label Properties.