Ein Muss für Saxophonbegeisterte!

saxophone
10. Dezember 2014

Raymond Merkel, Saxophonist in Berlin’s Swing Dance Orchestra, empfiehlt “SAXOPHONE – Ein Instrument und sein Erfinder” von Frank Lunte, Claudia Müller-Elschner, 34,95 € beim Nicolai-Verlag:

Nach über 25 Jahren als Saxophonist habe ich natürlich schon einiges über mein Instrument erfahren, aber ich kenne kein anderes Buch, in dem Wissenswertes über das Instrument und seine Aufführungspraxis, Historisches rund um den Erfinder und interessante Fotos so gelungen zusammenfinden.

Die große Bandbreite der Autoren macht das Lesen kurzweilig und beleuchtet viele Facetten. Ein Muss für jeden Saxophonbegeisterten.
– Raymond Merkel

Brüssel und Paris um 1840. Mitten in der Epoche der Industrialisierung erfindet der junge Belgier Adolphe Sax ein revolutionäres Musikinstrument: das Saxophon.

Dieses Buch, das zum 200. Geburtstag von Adophe Sax erscheint, beschreibt den Lebensweg des visionären Unternehmers und den Werdegang seiner einzigartigen Erfindung im geschichtlichen Kontext: in der klassischen Musik des 19. Jahrhunderts, in der Militärmusik, im Nationalsozialismus, in der Musik von heute – und natürlich im Jazz. Die Autoren sind namhafte Kenner des Instrumentes, etwa Hans-Jürgen Schaal, Albrecht Dümling, Jens Luckwaldt, Kolja Lessing, Ursula Mamlok. Mit einem Vorwort von Roger Willemsen!
Auf der beiliegenden CD stellt Frank Lunte, Saxophonist und Co-Herausgeber des Buches, auserlesene Werke der klassischen Saxophonliteratur vor.

Frank Lunte zählt zu den profiliertesten klassischen Saxophonisten seiner Generation und ist als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland gefragt. Für das Jubiläumsjahr von Adolphe Sax hat er ein musikalisch-literarisches Porträt mit Werken aus der Kindheit des Saxophons entwickelt, das er mit der Pianistin Tatjana Blome präsentiert.
Claudia Müller-Elschner ist im Kulturmanagement tätig, seit einigen Jahren arbeitet sie als Beraterin und Managerin mit dem Saxophonisten Frank Lunte zusammen.
152 Seiten, 20 x 27 cm 60 Abbildungen gebunden mit Audio-CD
deutsch/ französisch. ISBN 978-3-89479-845-1
34,95 EUR, http://www.nicolai-verlag.de/saxophone-p-500.html

Category: Musik